Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: „Bleiben sprachlos zurück“ – Horror-Fund bringt Tierheim an seine Grenzen

In Nordhausen (Thüringen) mussten Tierschützer einen schrecklichen Fund machen. Mehr als 70 Tiere wurden gerettet – ihr Zustand war schlimm.

© Tierheim Nordhausen | Montage: Thüringen24

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Die Tierschützer aus Nordhausen in Thüringen haben schon einige schreckliche Tier-Schicksale miterleben müssen.

Doch seit einigen Tagen hat das Thüringer Tierheim mehr als 70 Bewohner mehr. Der Zustand der kleinen Tiere ist erschreckend.

Thüringen: Mehr als 70 Tiere im schlimmen Zustand

Das Veterinäramt im Kreis Nordhausen rückte am vergangenen Freitag (11. November) zu einem Großeinsatz aus: Insgesamt 65 Meerschweinchen und sechs Kaninchen stellte die Behörde sicher. Wie das Tierheim Nordhausen bei Facebook schreibt, waren viele der kleinen Tiere in einem schlimmen Zustand.

Bisswunden, offene Stellen – und alle seien viel zu dünn beziehungsweise abgemagert gewesen. Die Tierschützer sind schockiert: „Manchmal bleiben wir einfach sprachlos zurück“, heißt es bei Facebook.


Mehr Themen:


Thüringer Tierheim stößt an Grenzen

Die kleinen Nager sind alle im Tierheim untergekommen und werden hier entsprechend gut behandelt. „Unsere Pfleger kontrollieren täglich den Zustand“, informieren die Mitarbeiter. Außerdem wurden sie getrennt und sortiert, damit sie sich nicht noch weiter vermehren können.

Doch durch den Einzug der vielen Nager stößt das Tierheim nun an seine Grenze. „Was wir nun dringend benötigen, ist Einstreu (Holzstreu), Heu, Stroh, Kraftfutter – da alle erstmal ein normales Gewicht erreichen müssen – und gern auch ein paar Häuschen und Hütten“, schreiben die Tierschützer auf Facebook.

Außerdem hat das Tierheim eine Amazon-Wunschliste angelegt und freut sich über eine Geldspende. „Die Kosten für all unsere Tiere sind aktuell hoch.“ Wenn du Interesse an einem oder mehreren tierischen Bewohnern hast, kannst du dich telefonisch unter der Nummer 03631/ 900101 bei dem Tierheim in Nordhausen melden. Dort informieren dich die Mitarbeiter, wie es weitergeht.