Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Jobangebot für Sebastian Vettel? „Hätte das Potential“

Was wird aus Sebastian Vettel? Das rätselt seit dem Rücktritt jeder in der Formel 1. Eine Spur führt jetzt zu Red Bull.

Sebastian Vettel schaut konzentriert vor seinem letzten Rennen in der Formel 1.
© IMAGO/NurPhoto

Sebastian Vettel: Das ist seine Karriere

Das Karriere-Ende von Sebastian Vettel rührte alle Fans der Formel 1. Jetzt fragt sich jeder: Was wird aus der Motorsport-Legende?

Kehrt Sebastian Vettel irgendwann in die Formel 1 zurück? Als Fahrer? Oder vielleicht als Funktionär? Einen Hinweis gibt jetzt Helmut Marko. Der Red-Bull-Verantwortliche hat eine Idee, welcher Job ideal zu Vettel passen würde. Seiner.

Formel 1: Sebastian Vettel als Marko-Nachfolger?

Die Karriere von Sebastian Vettel in der Formel 1 ist vorbei. Vorerst. Denn ein Comeback wollte der vierfache Weltmeister bisher nicht ausschließen. Auch nicht gegenüber Helmut Marko. Das verriet der Motorsportkonsulent von Red Bull nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi.

Gegenüber „Sky“ erklärt der langjährige RBR-Funktionär, dass er am Abend vor dem letzten Rennen mit Vettel gesprochen habe. Ein lockerer Plausch, der ihm aber durchaus Hinweise auf eine mögliche Zukunft des Heppenheimers gab.

Rückkehr zu Red Bull?

„Wir hatten eine Diskussion und ich glaube, wenn er eine Top-Position im Management bekommen könnte, könnte ihn das reizen. Das hat sich so im Reden herauskristallisiert“, berichtet der Österreicher vom Gespräch mit dem frischgebackenen Ex-Piloten.

Welche Position könnte das sein? Marko hat schon eine Idee: „Ich bin bald 80. Das wäre ja was!“ Vettel als Marko-Nachfolger? Das wäre ein Hammer! Und gar nicht mal so unrealistisch. Schließlich waren die Jahre im Red-Bull-Universum die prägendsten seiner langen Karriere.

Horner: Vettel „nervtötend gut in allem, was er anpackt“

2007 gab er im Torro Rosso sein Debüt in der Königsklasse. Später holte er vier WM-Titel im Red Bull – und das Team dank ihm viermal die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Damals wie heute an Bord: Teamchef Christian Horner und Motorsportkonsulent Helmut Marko.


Mehr News:


„Er hätte sicher das Potenzial und er hätte diese Persönlichkeit dafür“, sagt Marko über Vettel als seinen Nachfolger. Da ist sich auch Horner sicher: „Er ist einer von diesen Kerlen, die nervtötend gut in allem sind, was sie anpacken. Ich bin mir sicher: Sollte er sich für diesen Karriereweg entscheiden, dann wäre er bestimmt sehr gut darin.“

Klar ist aber: Erstmal will Sebastian Vettel nun mit der Formel 1 nichts zutun haben und das Nichtstun genießen.