Auf einmal trug fast ganz Thüringen ein weißes Kleid. Das Wetter überraschte die Menschen in Freistaat mit ordentlichem Schneefall. Mancherorts blieben sogar mehr als 20 Zentimeter liegen.
Laut dem Deutschen Wetter-Dienst (DWD) könnte es mit dem Schnee-Paradies aber schon sehr bald vorbei sein. Bereits ab der nächsten Woche könnte uns in Thüringen eine matschige Überraschung bevorstehen.
Wetter: Schneedecke über Thüringen
18 Zentimeter in Erfurt, genau so viele in Jena und über 20 Zentimeter entlang der Saale an der Grenze zu Sachsen-Anhalt! Die Schneedecken in Thüringen luden am Samstagmorgen zu ausgiebigen Rodelausflügen ein. Vielerorts teilten die Menschen ihre besten Schneemänner in sozialen Medien und genossen die winterlich-weiße Pracht.
Damit könnte es aber sehr bald schon wieder vorbei sein, denn laut DWD stehen uns in den nächsten Tagen wieder etwas wärmere Temperaturen bevor. Weil das Wetter aber trotzdem wechselhaft bleibt, könnte das sehr schnell zu einer matschigen Angelegenheit vor allem auf den Straßen werden.
Regnerischer Wetter-Trend in Thüringen
Während du am Samstag zumindest noch mit leichtem Schneegeriesel rechnen kannst (bei Maxi-Werten zwischen -4 und 0 Grad), bleibt spätestens am Sonntag wohl nicht viel mehr als Sprühregen übrig. Ab dann klettern die Temperaturen weitestgehend wieder über den Gefrierpunkt, nur in den höheren Lagen ist dann noch mit Schnee beziehungsweise Schnee-Regen zu rechnen.
Mehr News:
Ab dem Montag geht der Trend laut DWD definitiv in Richtung Regen. Ob dann noch viel vom weißen Kleid über Thüringen übrig ist? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.