Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: VW donnert in Laterne und legt Straßenbahnlinie lahm – das ist passiert

Ein Verkehrsunfall legte eine Straßenbahnlinie in Erfurt mehrere Stunden lahm. Was genau passiert ist, erfährst du hier.

Erfurt
© Marcus Scheidel

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Auto und zwei Straßenbahnen beteiligt waren, hat am Freitagnachmittag den Nahverkehr in Erfurt teilweise lahmgelegt. Ein Auto ist in eine Laterne gekracht und brachte sie zu Fall.

Anschließend kippte sie auf die Straßenbahnoberleitung und sorgte für eine Störung. Hier erfährst du, was du über den Unfall in Erfurt wissen musst.

Erfurt: Störungen im Nahverkehr

Der Unfall ereignete sich um etwa 13 Uhr in der Binderslebener Landstraße, berichtet die Polizei. Der Unfallverursacher war dort stadteinwärts unterwegs und wollte dann nach ersten Informationen einem Tier ausweichen.

Anschließend krachte er in die Laterne und es kam zum Domino-Effekt. Der Laternenmast kollidierte mit der Oberleitung und zwei Straßenbahnen, die direkt danach an der Stelle durchfuhren, kamen zu Schaden.

Erfurt
Ein Verkehrsunfall legte den Straßenbahnverkehr in Erfurt teilweise lahm. (Symbolbild) Foto: Marcus Scheidel

Auf der Linie 4 zwischen dem Bundesarbeitsgericht und dem Hauptfriedhof kam es in der Folge zu einer Störung. Auf Twitter teilte die EVAG am Nachmittag mit, dass zwischen Bindersleben und Gothaer Platz zwischenzeitlich ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde. Um etwa 15 Uhr konnten dann wieder alle Linien auf ihren Strecken fahren. Weiterhin könne es aber zu Unregelmäßigkeiten kommen, so die EVAG.


Mehr News:


Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 50.000 Euro.