Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Konkurrenz für Lieferando! Dieser Dienst will jetzt voll durchstarten

In Erfurt geht jetzte in neuer Lieferservice an den Start. Kommt Lieferando jetzt ins Schwitzen? Hier erfährst du mehr.

Erfurt
© UberEats / IMAGO / blickwinkel / Montage: Thüringen24

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Bekannt geworden ist es in den USA eigentlich als die große Taxi-Konkurrenz – das US-Amerikanische Unternehmen „Uber“ mischt jetzt aber auch immer mehr den Lieferservice-Markt auf. In mehreren deutschen Städten ist es schon aktiv – als erste Stadt in Thüringen kommt jetzt auch Erfurt mit dazu.

Vor allem der Marktführer Lieferando könnte jetzt ins Schwitzen kommen. Was dir der neue Service in Erfurt bietet, liest du hier.

Neuer Lieferservice in Erfurt

UberEats selbst nennt es eine „Launch Offensive“ – zum Jahresende startet das US-Unternehmen in sieben weiteren Städten durch. Neben Erfurt auch in Erlangen, Freiburg im Breisgau, Kassel, Lübeck und Rostock. Zum Start kannst du in Erfurt bei etwa 30 Restaurants bestellen, so UberEats.

Dein Essen orderst du dabei entweder über die UberEats- oder die Uber-App. Der Service unterscheidet sich dabei zunächst nicht großartig von der Konkurrenz. Wenn du deine Gerichte bestellt hast, werden sie von den teilnehmenden Restaurants erst einmal selbst ausgeliefert.

So bezahlst du beim neuen Lieferservice

In vielen anderen Städten übernimmt UberEats aber die Lieferung schon selbst. Gut vorstellbar, dass das auch in der Landeshauptstadt geplant ist. Das US-Unternehmen wirbt damit, dass die Lieferzeit im Durchschnitt bei unter 30 Minuten liegt. Ob die Rechnung in Erfurt aufgehen wird, muss sich dabei aber noch zeigen.


Mehr Themen:


Bezahlt wird übrigens alles per App. Das funktioniert mit Kreditkarte, Apple Pay oder eben PayPal. Teilweise sei aber auch eine Barzahlung möglich, so das Unternehmen.