Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Frau wird immer wieder aus dem Schlaf gerissen – jetzt hat sie die Faxen dicke! „Stinkwütend“

Seit Wochen wird eine Frau aus Erfurt immer wieder aus dem Schlaf gerissen. Nicht nur sie ist jetzt richtig sauer.

Erfurt
© IMAGO / Westend61/ ANP / Montage: Thüringen24

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Seit Wochen vergeht kaum eine Nacht, in der eine Anwohnerin in Erfurt nicht unsanft aus dem Schlaf gerissen wird. Immer wieder dasselbe Spiel am Moskauer Platz. Aber auch in vielen anderen Ecken in der Innenstadt können Erfurter ein ähnliches Lied singen.

Jetzt platzt der Erfurterin der Kragen. In einem wütenden Facebook-Beitrag macht sie ihrem Ärger Luft – und sorgt für ein kleines Beben in der Landeshauptstadt. Was ist hier los?

Erfurt: Böller-Chaoten sorgen für Frust

„Dieses Geknalle seit Wochen nervt nur noch“, schreibt sie in ihrem Beitrag. Auch an Heiligabend oder an den Weihnachtsfeiertagen würden die Böller-Chaoten keine Rücksicht nehmen. Sie selbst wohne am Moskauer Platz und höre es ringsum, erzählt sie im Thüringen24-Gespräch. „Oft so laut, da denkt man ein Auto oder so etwas geht in die Luft!“

In der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag hatte sie die Faxen endgültig dicke. Wieder knallte es mitten in der Nacht, wieder wurden Kinder und Hunde wach. „Silvester gab es schon immer, aber nicht Anfang Dezember“, schreibt sie in ihrem Facebook-Beitrag weiter. Er stößt auf riesige Resonanz unter den Puffbohnen. Mehr als hundert Leute hinterließen einen Kommentar, Dutzende gaben einen Daumen-hoch.

Viele Böllermeldungen bei der Polizei Erfurt

Eine weitere Leserin meldet sich bei uns mit dem gleichen Problem. „Ich bin stinkwütend und habe diese Idioten schon mehrmals bei der Polizei gemeldet“, sagt sie. Viel getan hat sich dadurch aber nicht. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass der Polizei die Böller-Chaoten egal sind.

Dass sich immer wieder Anwohner wegen entsprechender Ruhestörungen bei der Polizei melden, konnte uns ein Sprecher der Polizei bestätigen. Wie viele es in den letzten Wochen waren, ließe sich aber nicht bestimmen. Eine Böllermeldung lässt sich von einer „einfachen“ Ruhestörung im System nicht unterscheiden.


Mehr Themen:


Aber das Problem ist der Polizei bewusst. „Wenn wir freie Kapazitäten haben, fahren wir auch hin“, sagt der Sprecher im Thüringen24-Gespräch. Viel mehr als Präsenz zeigen können die Beamten dann aber in den meisten Fällen nicht. Oftmals weiß die Polizei nicht einmal, wo genau das Feuerwerk gezündet wurde. Sollten die Täter dann aber doch gestellt werden, können sie gleich mit mehreren Anzeigen rechnen. Von einer Ordnungswidrigkeit über Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz bis zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ist alles drin.

Am Dienstagabend bekamen das zwei Jugendliche in Erfurt zu spüren. Sie müssen jetzt mit gleich mehreren Anzeigen rechnen (hier mehr dazu).