Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Einzigartiges Schild hängt jetzt in der Stadt! Der Grund dahinter ist ernst

Ist dir schon das einzigartige Schild in der Windthorststraße aufgefallen? Warum es nur in dieser Erfurter Gegend hängt, liest du hier!

Erfurt
© SWE Stadtwerke Erfurt GmbH/Montage Thueringen24

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Huch, was hängt denn da für ein neues Schild in der Windthorststraße in Erfurt? Ein blaues Auto setzt zum Einparken ein – allerdings rückwärts! Es fällt nicht nur wegen den bunten Farben, sondern auch der Botschaft auf.

Denn häufig sind in engen Straßen immer Verkehrsschilder aufgehängt, die sagen, dass bitte nur vorwärts eingeparkt werden soll. In Erfurt ist es anders! Hinter dem einzigartigen Schild steckt eine dringende Warnung.

Erfurt: Neues Schild vor Gehörlosenschule!

Seit Montag, 30. Januar, hängt das neue Schild in der Windthorststraße. Damit ist es ein Einzelstück in Erfurt. Die Botschaft dahinter ist ernst: Es fordert Autofahrer auf rückwärts einzuparken. In der Vergangenheit hat sich der Bereich nämlich zu einer Gefahrenstelle entwickelt, unter anderem weil dort die Gehörlosenschule steht. Die Erfurter Verkehrsbetriebe (EVAG) sagen, dass es in den letzten drei Jahren 16 gefährliche Situationen gab. Dabei waren von einfachen Blechschäden bis hin zu Fahrgaststürzen wegen Tram-Gefahrenbremsungen alles dabei.

Denn Autofahrer, die vorwärts in die Parklücken einlenken, müssen logischerweise rückwärts ausparken – und übersehen so herannahende Straßenbahnen. Mit dem neuen Schild soll sich das nun ändern.

In der Windthorststraße in Erfurt soll nur noch rückwärts eingeparkt werden! Foto: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

Schild ist in Erfurt bislang unvergleichbar

„Das Verkehrsschild haben wir selbst entwickelt, weil es in der Straßenverkehrs-Ordnung nichts Vergleichbares gab“, sagt Projektleiter Gabriel Müller. „Zusätzlich werden Handzettel im Wohngebiet verteilt, die noch einmal genau erklären, warum das neue Parkschild dort angebracht wurde.“ Das neue Schild sei mit dem Tiefbau- und Verkehrsamt sowie der Polizei abgestimmt.


Mehr News:


Damit aber nicht genug. „Wir behalten die Gefahrenstelle weiterhin im Auge und hoffen, dass viele Autofahrer unserer Bitte nachkommen“, äußert Müller. „Rückwärts einzuparken bringt für alle einfach mehr Sicherheit.“