Das Wetter in Thüringen nimmt noch mal sensationell Fahrt auf!
Die Meteorologen sind sich einig: Thüringen darf sich in den kommenden Tagen über richtig schönes Spätsommer-Wetter freuen!
Wetter in Thüringen: Noch mal Sonne tanken
Mit diesem Sommer-Comeback haben wohl die wenigsten gerechnet. Aber dank der warmen Sahara-Luft, die sich im Freistaat breit macht, erwarten uns in Erfurt, Jena, Weimar & Co. sommerliche Temperaturen. Und die bleiben wohl auch eine ganze Weile – vielleicht sogar bis Mitte September.
Auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung sagt in seinem am Samstag (2. September) veröffentlichten Youtube-Video hohe Werte voraus – am kommenden Wochenende sollen die Temperaturen tatsächlich noch einmal an der 30-Grad-Marke kratzen. Unverhofft kommt oft. „Viele werden sich über die paar schönen sonnigen Sommertage freuen“, sagt Jung. „Aber viele werden auch sagen ‚So ein Scheiß! Das hätte ich in meinen Sommerferien gebrauchen können.'“
In den kommenden Tagen soll es immer wärmer und freundlicher werden, am Montag (4. September) sind in Thüringen schon 26 Grad möglich. „Das Hoch bleibt stabil. Der Sonnenschein bleibt. Die Wärme bleibt“, so Jung weiter. Tatsächlich sind auf der Wetter-Karte kaum Wolken zu sehen. Regen sowieso nicht.
Das Europäische Wetter-Modell zeigt eine „monströse Hitze-Kuppel“, wie Jung sie nennt. Die Warmluft-Blase blubbere munter nach Deutschland rein. „Und dieser Warmluft-Nachschub aus Nordafrika reißt überhaupt nicht ab.“
Mehr News:
Der wetter.net Wetter-Experte sagt, dass die Wetter-Lage auch für ihn selbst sehr spannend sei derzeit: „Ich bin selber gespannt, wie lange dieses Hoch durchhalten wird. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich mal sagen, dass bis Mitte September relativ wenig passieren dürfte. Es bleibt eher spätsommerlich warm und relativ trocken.“