Verheerende Szenen haben sich in Thüringen abgespielt.
Ein Wohnhaus in Eisenach ist mitten in der Nacht in Flammen aufgegangen. Die Bilder lassen das schlimme Ausmaß nur erahnen. Die gesamte Stadt steht unter Schock. Was genau passiert ist und wie eine Nachbarin das schlimme Unglück erlebte, liest du hier.
Thüringen: Verheerende Flammen in Eisenach
Es sind Momente, in denen wünscht man sich aus dem Albtraum aufzuwachen: Hilferufe, verzweifelte Schreie, meterhohe Flammen und eine Menge Rauch. Verantwortlich für dieses Szenario war der Brand eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Rennbahn“ in Eisenach (Thüringen). Darüber informiert die Polizei in einer Mitteilung.
Gegen 3.30 Uhr am Freitagmorgen (26. Januar) sei das Feuer ausgebrochen. Das Haus wurde komplett von den Flammen verschluckt. Als die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr das Gebäude erreichte, brannte dieses bereits lichterloh. Treppenhaus, zwei Etagen und das Dach des Hauses standen in Flammen. Auch zwei angrenzende Gebäude wurden durch den Brand beschädigt, brannten teilweise komplett nieder – sind unbewohnbar. Wie die Polizei schreibt, verletzten sich durch das Feuer sieben Personen, eine Frau davon schwer. Die Feuerwehr rettete zwei Personen sogar von einem Hausdach. Alle unverletzten Bewohner wurden vorübergehenden in eine Sporthalle gebracht. Schwer vorzustellen, was sie jetzt zu verarbeiten haben.
„Die Schreie werde ich nicht mehr vergessen“
So ein Feuer bleibt natürlich nicht unbemerkt. Ganz Eisenach hält immer noch den Atem an, versucht die Bilder und Geräusche zu verarbeiten. So auch Christin. Sie wohnt in der Nähe des Brandortes und hat alles mitbekommen. „Ich bin immer noch fix und fertig weil wir diese Menschen ja dort kennen“, erzählt sie gegenüber Thüringen24. „Ich habe gegen 3.30 Uhr Schreie gehört… ‚Hilfe, Hilfe‘, ganz laut, davon bin ich aufgewacht…“, erinnert sie sich, „Hab sofort gebrüllt, ‚Es brennt‘ – hab meinen Mann angeschrien, ‚Wir müssen helfen“‚. Besonders schlimm seien die Schreie der Menschen gewesen: „Die Schreie werde ich nicht mehr vergessen“, so Christin.
Mehr News:
Bis zum Mittag konnte die Feuerwehr Eisenach den Brand unter Kontrolle bringen, wie die Stadtverwaltung Eisenach mitteilt. Dennoch dauere der Einsatz noch mehrere Stunden, denn in der Fassade habe sich ein Schwelbrand gebildet. Die Fassade sei wegen der baulichen Verhältnisse allerdings schlecht erreichbar.
Die Straße „Rennbahn“ in Eisenach (Thüringen) ist zwischen der Mühlhäuser Straße und der Kasseler Straße momentan voll gesperrt. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist derzeit noch völlig unklar.