Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Kino-Fans müssen zittern – Super-GAU droht!

Kinofans aus Thüringen müssen wohl umplanen: Verdi will die Cinestar-Kinos in Erfurt und Jena am Samstag bestreiken.

Kinofans aus Thüringen müssen wohl umplanen: Verdi will die Cinestar-Kinos in Erfurt und Jena am Samstag bestreiken.
© IMAGO/Schöning

Kino

Die fünf erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Kinobesucher aus Thüringen müssen wohl umplanen.

In zwei großen und beliebten Kinos in Thüringen könnten am Samstag (2. März) spontan die Vorhänge zubleiben – ausgerechnet zum Start von „Dune 2“!

Thüringen: Kino-Streik in Erfurt und Jena

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Cinestar-Kinos in Erfurt und Jena zu Warnstreiks aufgerufen. Auch die Cinestar- beziehungsweise Cinemaxx-Kinos in Sachsen und Sachsen-Anhalt sind betroffen.

Der Warnstreik wird laut Verdi voraussichtlich viele Kinobesucher hart treffen – vor allem wegen des Starts des neuen und sehnsüchtig erwarteten Films „Dune 2“.

+++ „Dune 2“ im Kino: 3 Gründe, warum die Fortsetzung schon jetzt der beste Film des Jahres ist +++

Inwiefern die Filme am beliebten Kino-Samstag wirklich ausfallen, ließ sich auf Nachfrage zunächst nicht konkretisieren. Du solltest dich auf jeden Fall vorher informieren, bevor du losfährst:

  • Cinestar Erfurt: 0361/5505300
  • Cinestar Jena: 03641 415410

Verdi-Sekretär Lucas Munzke sagte: „Wir bedauern, dass es durch diesen Warnstreik seit den Nachmittags-Stunden zu Einschränkungen im Kinobetrieb kommen kann, bitten aber um Verständnis für diese notwendige Entscheidung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen vor der Herausforderung, mit den stark gestiegenen Lebenshaltungs-Kosten bei Einstiegs-Löhnen auf Niveau des derzeitigen Mindestlohns zurechtzukommen.“

Thüringen auch betroffen

Und weiter: „In Leipzig deutete am Nachmittag alles darauf hin, dass abends Filme ausfallen werden. Die Popcorn-Kassen sind schon dicht“, sagte er zu Thüringen24. In Erfurt gebe es ein ähnliches Bild.


Mehr News:


Zum Hintergrund: Derzeit laufen bundesweit Tarifverhandlungen für die Kino-Beschäftigten. Verdi fordert höhere Einstiegslöhne, eine bessere Lohnstruktur und eine höhere jährliche Sonderzahlung. Der Warnstreik soll bis Sonntag, 2 Uhr, dauern. Bereits im Februar hatte es Arbeitsniederlegungen gegeben. (mit dpa)