Zu Ostern kommt die ganze Familie zusammen. Da darf leckeres Essen natürlich nicht fehlen. Wer noch auf der Suche nach einem Rezept ist, sollte sich an diesem DDR-Klassiker probieren.
Und was bietet sich an den Oster-Feiertagen besseres an als ein schmackhafter Eiersalat? Dieses Rezept lässt dich garantiert nostalgisch werden.
Rezept: Eiersalat wie bei Oma
Unkompliziert und mit wenigen Zutaten lässt dich dieser Eiersalat in Erinnerungen schwelgen. Ob da vielleicht beim einen oder anderen Kindheitserinnerungen hochkochen? Gut, wir wollen nicht zu viel versprechen. Wohl aber das: Mit diesem Rezept gelingt der DDR-Klassiker ganz bestimmt. Was du brauchst:
- 10 Eier
- 3 Gewürzgurken
- 1/2 Schnittlauch
- 3 EL Mayonnaise
- Salz und Pfeffer
- etwas Gurkenwasser
Logischerweise solltest du zuerst die Eier kochen. Die perfekte Konsistenz erreichen sie nach acht Minuten – sie sollten hart, aber nicht so verkocht sein, dass das Eigelb schon grün/gräulich stellen bekommt. Nach dem Kochen ist es wichtig, dass du die Eier in kaltes Wasser legst oder unter kaltem, laufenden Wasser abschreckst. So lassen sie sich besser pellen.
Anschließend kannst du die Eier in feine Streifen schneiden. Dafür kannst du ein Messer oder auch einen Eier-Schneider nehmen. Danach solltest du dann die Gurken würfeln. Das Gurken-Wasser kannst du dann zum Abschmecken aufheben.
Mehr News:
Jetzt gilt es den Schnittlauch in feine Ringe zu schneiden. Danach kannst du schon alle Zutaten mit der Mayonnaise vermischen – nicht vergessen mit Salz und Pfeffer abzuschmecken.
Zum Schluss gibt dem Eiersalat noch etwas Gurkenwasser den letzten Schliff. Wie viel du davon nimmst, bleibt dir überlassen. Der Salat sollte jetzt noch etwas im Kühlschrank durchziehen. Danach kann die DDR-Nostalgie losgehen.