Veröffentlicht inVermischtes

Amazon: Mitarbeiter befürchten große Einschränkungen – Wird hier gekürzt?

Bei Amazon könnte den Mitarbeitern bald eine große Überraschung drohen. Was genau könnte sich verändern? Amazon meldet sich zu Wort.

Amazon
© IMAGO/CFOTO

Amazon: Das ist die Geschichte des amerikanischen Versand-Riesen

Seit Jahrzehnten bereits ist Amazon einer der größten Onlineversandhändler weltweit. Hier ist die Geschichte des amerikanischen Versand-Riesen.

Könnte es für Amazon-Mitarbeiter bald ungemütlich werden? Es sei wieder diese Zeit im Jahr, in der die Angestellten des Riesen-Konzerns von ihrem neuen Gehalt erfahren würden, schreibt das Portal „Business Insider“.

Was bringt das neue Gehalts-Update für die Mitarbeiter bei Amazon?

Amazon: Gerüchte unter Mitarbeitern

Mittlerweile sollen bereits einige Gerüchte um Kürzungen von Gehältern kursieren. Der „Business Insider“ berichtet, dass auf Slack, einer Chatplattform für Unternehmen, um Kürzungen von bis zu 20 Prozent spekuliert werden sollen. Warum wird überhaupt das Gehalt von Amazon-Angestellten jedes Jahr angepasst?

Es soll ein kompliziertes und ausgeklügeltes System geben, mit dem die Vergütung der Mitarbeiter von Amazon berechnet werden soll. Vor den Gehalts-Updates gebe es jedes Jahr immer wieder wilde Diskussionen um die neuen Zahlen. Auch die Aktienzuteilungen sollen bei dem Gehalt der Mitarbeiter eine große Rolle spielen.

Amazon: Fragezeichen bei neuen Prognosen

Wenn die Aktie schwankt, kann es sein, dass auch die Gehälter nicht ausfallen wie angenommen. Es könne Abweichungen von der Prognose geben, berichtet der „Business Insider“. Amazon soll bei der Bestimmung des zukünftigen Gehalts mit einem Anstieg des Börsen-Kurses von 15 Prozent pro Jahr rechnen. Angenommen, die Aktie steige um 100 Prozent, so würde das Gehalt höher als von den Prognosen vorhergesagt ausfallen.

Das Portal konnte Slack-Nachrichten von Amazon-Mitarbeitern einsehen. In einer von ihnen heißt es: „Ich war überrascht zu sehen, dass meine prognostizierte Gesamtvergütung für 2025 in meinem PCS [persönlichen Gehaltsabrechnungen] für 2024 etwa 10 % niedriger ist als meine prognostizierte Gesamtvergütung für 2024 in meinem PCS für 2023.“ Warum dies so sei, wisse der Angestellte selbst nicht. Wie gesagt, es ist ein komplexer Prozess, in dem die Gehälter ausgerechnet werden.

Amazon: Verschiedene Faktoren bei Gehalt

Eigentlich soll es keine Verschiebung des Gehaltsansatzes geben. Gegenüber dem „Business Insider“ bestätigte dies Margaret Callahan, eine Sprecherin des Unternehmens. Sie ergänzte, dass neben den Aktien auch andere Faktoren Einfluss auf das Gehalt haben. Beispielsweise die Art der Tätigkeit, der Standort, die Leistung oder das Niveau.


Mehr News:


Die Tendenz beim Gehalt solle eher in andere Richtung gehen: „Aufgrund des Anstiegs des Amazon-Aktienkurses im letzten Jahr (ca. 77 %) wird die Vergütung vieler Mitarbeiter im Jahr 2024 deutlich über dem Betrag liegen, den das Unternehmen für sie vorgesehen hat“, entgegnete sie dem „Business Insider“. Die Slack-Nachrichten seien Einzelfälle.