Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: IHK zieht bittere Bilanz! DIESE Branche steht auf der Kippe – „Werte sind eine Katastrophe“

Einbruch in der Thüringer Wirtschaft – besonders eine Branche ist laut der Industrie-und Handelskammer davon betroffen.

thüringen
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Das sind die größten Traditionsbetriebe Thüringens

Diese Betriebe spielen eine wichtige Rolle in der Wirtschaft und der Innovationskultur Thüringens.

Dass es nicht gut um die Thüringer Wirtschaft steht, ist kein Geheimnis. Alleine in diesem Jahr häuften sich die Meldungen zu den Unternehmen im Freistaat, die nach und nach das Handtuch werfen mussten.

Doch: Besonders eine Branche im Freistaat ist betroffen, wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen nun berichtet.

Thüringen: Erschreckende Bilanz

Es ist nicht gut bestellt um die Thüringer Wirtschaft – genauer gesagt um die Wirtschaft im Süden des Freistaats. Besonders mit Blick auf eine bestimmte Branche spricht die Zeitung „inSüdthüringen“ jetzt sogar von einem Einbruch. Zu diesem Schluss kam zumindest die IHK nach den Auswertungen ihrer jüngsten Konjunkturumfrage in Thüringer Industrieunternehmen.

+++ Werke in Thüringer vor dem Aus! HIER steht für 400 Mitarbeiter alles auf dem Spiel +++

Und die Erkenntnisse dieser Auswertung sind mehr als erschreckend: Hauptgeschäftsführer der IHK Ralf Pieterwas gab bekannt, dass fast die Hälfte aller Unternehmen ihre wirtschaftliche Lage als „schlecht“ beurteilen würden – lediglich neun Prozent schätzen ihre Lage noch als „gut“ ein. Zum Vergleich: Vor rund einem Jahr waren es noch 33 Prozent, die ihre wirtschaftliche Lage als „gut“ beurteilten.

Weit vom Idealwert entfernt

Demnach schätzt Pieterwas die Lage so ein: „In der Industrie spielt sich ein Drama ab. Diese Werte sind eine Katastrophe, denn die Industrie ist so prägend für die Südthüringer Wirtschaft“. Als einen Faktor benennt der Geschäftsführer vor allem den Druck, der auf Automobilzulieferern lastet. Die Konkurrenz aus China sei mittlerweile einfach zu groß. Was es brauche, sei Sicherheit für die Unternehmen – aber auch für die Verbraucher.


Mehr News:


„Verbraucher sind verunsichert, ob das neue Auto oder die neue Heizung, die sie sich anschaffen wollen, auch eine Zukunft haben“, klärt Pieterwas weiter auf. Wegen der hohen Energiepreise gingen auch die Zahlen der Investitionen deutlich zurück. Man sei einfach zu unsicher, ob sich weitere Investitionen überhaupt lohnen würden. Der ideale Konjunkturklima-Indikator liegt bei 100 Punkten – der aktuelle Wert von Südthüringen liegt mit 71,5 Punkten weit davon entfernt.