Veröffentlicht inVermischtes

Amazon: Neue Betrugsmasche entdeckt! Kunden müssen aufpassen – es geht um dein Geld

Amazon-Kunden müssen derzeit sehr aufpassen. Hacker haben es auf ihr Geld abgesehen. Wie du dich schützen kannst, liest du hier.

Hacker haben es auf Amazon-Kunden abgesehen. (Symbolbild)
© IMAGO/SOPA Images

Amazon: Das ist die Geschichte des amerikanischen Versand-Riesen

Seit Jahrzehnten bereits ist Amazon einer der größten Onlineversandhändler weltweit. Hier ist die Geschichte des amerikanischen Versand-Riesen.

Hacker haben es mal wieder auf das Geld von Amazon-Kunden abgesehen. Mit einer neuen und wirklich fiesen Masche, versuchen sie, ihren Opfer das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Worum es genau geht und wie du dich vor einem Hacker-Angriff bei Amazon schützen kannst, liest du hier.

Amazon: Phishing-Mail soll Kunden abzocken

Kunden von Amazon stehen mal wieder im Fokus von Hackern. Jetzt haben sie sich wieder eine richtig fiese Masche ausgedacht. Die Verbraucherzentrale warnt in einem Bericht vom 10. Mai vor einer betrügerischen e-Mail mit dem Betreff „Ihr Konto wurde deaktiviert aufgrund ungewöhnlicher Anmeldeversuche von einem unbekannten Gerät oder Standort aus. Bitte aktualisieren Sie umgehend ihre Kontoinformationen.“

+++ Amazon in Erfurt rüstet massiv Stellen auf! Besonders Arbeitnehmer profitieren +++

In der Mail wird behauptet, dass das Konto wegen ungewöhnlicher Aktivitäten vorrübergehend gesperrt worden sei. Als Warnsignal nennt die Verbraucherzentrale bereits die Anrede. Diese sei sehr unpersönlich und unkonkret. Dann werde das vermeintliche Problem erklärt und darauf hingewiesen, dass die Sperrung des Kontos aufgehoben werden könne, wenn man den Anweisungen in der Mail folgen würde.

Amazon: Hacker versuchen Druck aufzubauen

Dann folge eine Auflistung der möglichen Gründe für die vermeintliche Kontosperrung. Außerdem wird der Mail-Empfänger dazu aufgefordert, seine Zahlungsinformationen zu erneuern beziehungsweise zu aktualisieren, damit wieder auf das Konto zugegriffen werden könne. Die Mail der Hacker übe auch deutlich Druck aus, was laut Verbraucherzentrale typisch für derartige Phishing-Mails sei.

Die Verbraucherzentrale warnt vor dieser Mail.
Die Verbraucherzentrale warnt vor dieser Mail. Foto: Screenshot Verbraucherzentrale

Wichtig sei, dass Empfänger dieser Nachricht auf keinen Fall auf diese reagieren. Die Verbraucherzentrale hat einen Rat für die Amazon-Kunden, die diese Mail erreicht hat.


Mehr News:


„Wir empfehlen Ihnen jedoch diese Phishing-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben“, heißt es auf der Seite der Verbraucherzentrale.