Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Alles aus! In diesem Geschäft gehen die Lichter aus

Seit Jahren war dieses Geschäft eine beliebte Anlaufstelle – doch schon Ende April ist dort Schluss in Thüringen!

© imago images/Ralph Peters

Was du über die Stadt Erfurt wissen solltest

In diesem Video stellen wir dir die thüringische Hauptstadt vor.

Traurige Nachrichten für Thüringen!

Denn in einem Geschäft gehen endgültig die Lichter aus. Und das schon Ende April. Wo du bald nicht mehr versorgt wirst und woran das liegt, das liest du hier.

Thüringen: Trauriges Aus

Irgendwann wird es Zeit für den Ruhestand – so wie bei Sabine Kratky. Die 65-Jährige geht in den wohlverdienten Ruhestand und macht die Marktapotheke in Saalfeld dicht. Schon am 30. April soll es so weit sein, wie die „Ostthüringer Zeitung“ berichtet. Sabine Kratky habe zwar nach einem Nachfolger gesucht, doch fündig sei sie nicht geworden.

Warum? Das könnte auch an dem ältesten Apothekenhaus Deutschlands liegen, mutmaßt die 65-Jährige. Denn einen barrierefreien Zugang gebe es dort aufgrund der Treppe des denkmalgeschützten Hauses nicht, erklärt sie gegenüber der Zeitung. Ein weiteres Manko: Auch klimatisieren könne man die Räumlichkeiten nicht.

Gute Nachricht für weiteren Standort

Damit reiht sich die Apothekenschließung in den traurigen Trend ein, der sich seit Jahren in Thüringen zeige, wie der MDR schreibt. Denn generell gebe es immer weniger Apotheken. Waren es im Jahr 2010 in Thüringen noch 583, so zählte man 2023 nur noch 496.


Mehr News:


Doch es gibt auch eine gute Nachricht! Für eine weitere Filiale konnte Sabine Kratky einen Nachfolger finden. Für welche, das liest du auf www.otz.de.