Viele lösen gerne mal ein Kreuzworträtsel und lieben es, vor dem Fernseher zu sitzen und bei Quizsendungen mitzufiebern. Schnell ist ein Urteil gefällt und ein jeder vor dem Fernseher ist sich sicher, die richtige Antwort zu kennen. Doch wen man plötzlich selbst auf den begehrten Plätzen sitzt, sieht die Welt auf einmal ganz anders aus.
Ein Thüringer hat einen der begehrten Plätze in einer Quizshow ergattert. Im Interview mit Thüringen24 erzählt er, wie er sich auf seinen TV-Auftritt vorbereitet hat.
Thüringer Quiz-Fan landet im TV
Eigentlich galt der Thüringer schon in der Schule als ein wandelndes Lexikon. Er war derjenige, der alle Hauptstädte und Bundesländer herunterbeten konnte, er wurde gefragt, wenn es bei anderen am Allgemeinwissen haperte. Für Steffen Löwe war das Quizzen schon immer ein liebgewonnenes Hobby. Schon immer liebte der Geraer es, Rätsel zu lösen und kniffelige Fragen auch gerne mal per Ausschlussverfahren zu beantworten.
+++ Trump-Zölle kosten Autobauer Milliarden! Auch Thüringer Unternehmen betroffen +++
Im Gespräch mit Thüringen24 verrät der 37-Jährige, dass er vor sieben Jahren dann in den Deutschen Quizverein eintrat. Hier traf Löwe auf Gleichgesinnte und konnte seiner Leidenschaft nun auch als Wettkampfsport frönen. Bereits im Jahr 2020 wurde er zu einem Casting für eine Rateshow eingeladen. Dabei sei es jedoch geblieben. Die nächste Chance, sich und sein Wissen im TV unter Beweis zu stellen, bekam er dann im Dezember 2024. Erneut wurde Löwe zum Casting eingeladen. Beworben hatte er sich selbst nicht. „Die Agenturen laden immer gerne Mitglieder aus dem Deutschen Quizverein ein“, berichtet er.
Thüringer bereitet sich ganz besonders vor
Kurz nach dem Casting bekam Löwe dann die Einladung zur Aufnahme der Sendung „Der Quiz-Champion“ im März 2025, berichtet der Thüringer im Gespräch mit unserer Redaktion. Auf das Casting habe er sich nicht wirklich vorbereitet, verrät er. „Da geht es nicht unbedingt um das Wissen, sondern darum, wie man sich vor der Kamera präsentiert und seine Lösungen herleitet und begründet“. Doch als es dann darum ging, dass Löwe tatsächlich im TV auftreten sollte, ging es an die Vorbereitungen. Die Kategorien, die in dieser Ausgabe behandelt werden könnten, wurden ihm genannt.

Darunter auch das Thema „Ernährung“. Dann ging es an die akribischen Vorbereitungen. Löwe durchkämmte Supermärkte nach ihm unbekannten Produkten, studierte Inhaltsstoffe und schlug alles nach, was ihm unbekannt war. Auch in alte Kochbücher steckte er seine Nase. Lernte Namen, Bedeutungen und Gebräuche.
Mehr News:
In der Sendung trat Löwe gegen Promis wie Anna Thalbach und Boris Becker an. Am Ende konnte er zwar keinen großen Gewinn einheimsen. Doch Spaß haben ihm die Dreharbeiten dennoch gemacht. Auf die Frage, ob er noch einmal an einer solchen Quizsendung teilnehmen würde, ist seine Antwort eindeutig: „Ja, auf jeden Fall.“
Wie sich Steffen Löwe aus Gera in der Sendung geschlagen hat, kannst du hier in der ZDF Mediathek nachschauen.