Über mehrere Stunden war der Bahnverkehr zwischen Erfurt und Gotha am Donnerstag lahmgelegt. Der Grund dafür war ein Notarzteinsatz.
Es kam zu zahlreichen Verspätungen im Bahnverkehr rund um dem Hauptbahnhof in Erfurt. Betroffen waren nach Angaben der Bahn ICE-Züge auf der Strecke Frankfurt – Eisenach – Erfurt.
Erfurt: Unfall auf Bahnstrecke legt Verkehr lahm
Den entsprechenden Einsatz konnte eine Sprecherin der Polizei gegenüber Thüringen24 bestätigen. Demnach kam es um etwa 8.40 Uhr zu einem Bahnunfall in der Nähe von Wutha-Farnroda. Vielmehr war am späten Donnerstagvormittag nicht über den Vorfall bekannt.
Das ist der Hauptbahnhof Erfurt:
- wurde 1846 eröffnet
- war der erste große Personenbahnhof in Deutschland
- einer der wichtigsten Knotenpunkte des deutschen Eisenbahnnetzes
- hat zwölf Bahnsteiggleise
- durchschnittlich 34.000 Fahrgäste pro Tag
- wurde 2009 mit dem Titel „Bahnhof des Jahres“ in der Kategorie „Großstadtbahnhof“ ausgezeichnet
Am Hauptbahnhof in Erfurt meldeten mehrere ICE-Züge Verspätungen. Bei einer Verbindung in Richtung Wiesbaden häuften sich gegen die Mittagszeit schon mehr als drei Stunden an.
Mehr News aus Erfurt:
- Erfurt: Dickes Ding! In der Nacht passiert etwas Aufsehenerregendes in der Stadt
- Erfurt: Kleine Truppe, große Auswirkungen! Ein paar Klima-Aktivisten legen den ganzen Verkehr lahm
- Clueso-Konzert in Erfurt steht an – vorher taucht plötzlich DAS in der Stadt auf
Züge stecken vor dem Hauptbahnhof in Erfurt fest
Vor dem Bahnhof kam es zwischenzeitlich sogar zu einem kleinen Stau mit mehreren Zügen. Dieser löste sich aber nach wenigen Minuten schon auf.
Die Deutsche Bahn rechnete am Morgen damit, dass sich die Sperrung noch bis in die Mittagsstunden hineinziehen könnte. Um etwa 13 Uhr konnten die Züge dann wieder ohne Einschränkung auf der Verbindung fahren.
Auch das bewegt die Landeshauptstadt: Kurz vor dem Konzert von Clueso auf dem Domplatz machte der Sänger eine seltsame Entdeckung in der Stadt. Hier liest du mehr darüber>>>